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Telefon +49-(0) 71 91-32 75 0

Mo-Fr: 9:00-12:00, 13:00-16:00

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Reklamationen


Reklamationen

Sehr geehrter Kunde,

täglich werden vom FK Logistikzentrum tausende Pakete weltweit versendet. Im Regelfall ist der Kunde zufrieden und freut sich über das Produkt und die schnellen Lieferung aus dem FK Logistikzentrum. Dennoch kann es immer wieder mal, wenn auch sehr selten, bei einer Lieferung zu einem Problem kommen. Wir möchten Ihnen hier eine kleine Anleitung auflisten, wie Sie in welchem Fall am Besten verfahren. Es ist uns immer ein sehr großes Anliegen, im Interesse des Kunden zu handeln und Reklamationen egal welcher Art zu vermeiden. Daher arbeiten wir ständig daran, Prozesse bei uns im Haus als auch bei unseren Zulieferern und Lieferanten zu verbessern. Daher möchten wir Ihnen auch mitteilen, was zu tun ist, wenn ein Problem wirklich einmal vorhanden ist. Mit FK haben Sie nicht nur einen Anbieter mit einem großen Sortiment, sondern auch mit einem sehr großen Knowhow und modernster EDV Unterstützung. Die FK Automotive hat sich auch auf den Service im Versandhandel spezialisiert und bietet schnelle Lösungen an.

WICHTIG: Bei einer Reklamation müssen Sie immer, bevor Sie diese an uns zurücksenden, uns dies schriftlich (per E-Mail) mitteilen und nach der folgenden Anleitung Bilder des Falles zur Verfügung stellen. Sie erhalten dann von unserem Service-Team eine Rücksende-Servicenummer, damit der Fall so schnell wie möglich bearbeitet werden kann.

Fall 1: Sie haben einen falschen Artikel erhalten, den Sie nicht bestellt haben bzw. der überhaupt nicht auf dem Lieferschein abgebildet ist.

Dies ist natürlich sehr ärgerlich für Sie und für uns. Eigentlich ist es durch unsere Logistikprozesse nahezu unmöglich. Da jedoch im Lager Menschen und keine Roboter arbeiten, kann es (sehr selten) vorkommen, dass der Logistikmitarbeiter die Lieferscheine oder Adressaufkleber vertauscht. Jedes Paket wird mit einer Versandkarte des jeweiligen Packbereiches versendet. Über diese Packbereichskarte können wir feststellen, von wo dieses Paket versendet wurde und auch von welchem Mitarbeiter. Zusätzlich zur Serviceverbesserung wird bei uns automatisch ein Foto über den Inhalt des Paketes erstellt.

Was ist zu tun:
Wenn Sie nun einen falschen Artikel erhalten haben, dann erstellen Sie ein Bild mit Ihrer Digitalkamera von der Rechnung / Lieferschein, machen ein Bild der beiliegenden Paketkarte und ein weiteres Bild von dem Paket, auf dem wir eindeutig die Verpackung der Produkte und die Produkte erkennen können. Schicken Sie uns dies Informationen an info@fk-automotive.de. Mit dem Zusenden der Informationen per E-Mail erhalten Sie dann eine Vorgangsnummer. Unsere Mitarbeiter werden sich in der Regel binnen 48 Stunden ( außer Samstag / Sonntag oder Feiertag ) bei Ihnen melden und Ihnen eine Lösung des Problems vorschlagen!

Fall 2: Sie haben einen Artikel erhalten, der defekt (Transportschaden) geliefert wurde.

Es ist immer unser Bestreben, die Ware so sicher wie nur möglich zu versenden. Daher werden alle ausgehenden Lieferungen fotografisch bei uns festgehalten. Weiter werden die eingesetzten Verpackungen ständig verbessert und optimiert. Da überall Menschen arbeiten, können jedoch Fehler vorkommen. Sollten Sie nun einen Artikel erhalten, der leider defekt bei Ihnen angeliefert wird, so lassen Sie In diesem Fall den Transportschaden von dem DHL Fahrer entsprechend quittieren. Sollten Sie den Schaden erst später feststellen, so wenden Sie sich binnen 72h an Ihr örtliches DHL Postzentrum und zeigen Sie dort die Umverpackung und die Verpackung, sowie den Schaden. Wichtig: Entsorgen Sie auf keinen Fall die Umverpackung.

Was ist zu tun:
Nachdem Sie die Quittung des DHL Fahres oder des örtlichen DHL- / Postzentrum erhalten haben, senden Sie uns ein Bild der Rechnung, ein Bild der Verpackung (so dass wir die Umverpackung prüfen können) und auch Bilder des Schadens. Wenn Sie mehre Artikel bestellt haben, so teilen Sie uns genau mit, um welchen Artikel es sich handelt. Schicken Sie uns dies Informationen an info@fk-automotive.de. Mit dem Zusenden der Informationen per E-Mail erhalten Sie dann eine Vorgangsnummer. Unsere Mitarbeiter werden sich in der Regel binnen 48 Stunden ( außer Samstag / Sonntag oder Feiertag ) bei Ihnen melden und Ihnen eine Lösung des Problems vorschlagen!

Fall 3: Sie haben einen FK Artikel erhalten, bei dem innerhalb von 24 Monaten ein Defekt aufgetreten ist.

Ständig wird unsere Produktqualität verbessert und auch unsere Zulieferer bezüglich der Einhaltung der Produktqualität kontrolliert. Unser oberste Ziel ist es, Sie als Kunden zufrieden zu stellen. Wir leben von der Weiterempfehlung und es gibt keinen besseren Kunden als einen zufriedenen Kunden! Wenn nun ein Artikel in der Garantiezeit defekt ist, so ist es für uns sehr wichtig, dies zu protokolieren und aufzunehmen. Haben Sie bitte Verständnis, dass dieser Service nur den Kunden zusteht, die die Ware direkt von FK mittels originaler FK Rechnung bezogen haben. Ohne diese Unterlagen kann keine Bearbeitung der Serviceleistung vorgenommen werden. Im Übrigen muss die Rechnung bzw. der Lieferschein direkt auf die Person ausgestellt sein, die auch das Serviceanliegen hat.

Was ist zu tun:
Nicht immer liegt ein Defekt des Produktes vor, selbst wenn es so aussieht. Wir haben ein Team von Spezialisten, das über jahrzehntelange Erfahrung verfügt. Diese können nur dann den Fall bewerten, wenn Aussagekräfte Informationen vorliegen und dies notwendigerweise mit Bildern dokumentiert wird. Beachten Sie, dass ein Großteil der Produkte sicherheitsrelevante Teile sind und zwingend von einer Fachwerkstatt eingebaut oder der Einbau zumindest überprüft werden muss. Fast 80% aller reklamierten Produkte sind auf einen fehlerhaften Einbau zurückzuführen. Daher, wenn Sie einen Artikel haben, der Ihrer Meinung nach defekt ist, so machen Sie ein Foto des Lieferscheins oder der Rechnung, sowie ein Bild des Fahrzeugscheins als auch Bilder, was nicht und wo nicht passt bzw. wo der Defekt ist. Beschreiben Sie den Defekt so gut wie möglich und erstellen Sie lieber ein Bild zu viel als ein Bild zu wenig. Schicken Sie uns dies Informationen an info@fk-automotive.de. Mit dem Zusenden der Informationen per E-Mail erhalten Sie dann eine Vorgangsnummer. Unsere Mitarbeiter werden sich in der Regel binnen 48-72 Stunden ( außer Samstag / Sonntag oder Feiertag ) bei Ihnen melden und Ihnen eine Lösung des Problems vorschlagen!

Fall 4: Sie haben einen Artikel (nicht FK Artikel) erhalten, bei dem innerhalb von 24 Monaten ein Defekt aufgetreten ist.

Um die Wartezeit für die Bearbeitung einer Reklamation eines Fremdartikels zu reduzieren, haben wir mit unseren Marken-Lieferanten vereinbart, dass Sie die defekte Ware dort direkt reklamieren können. Der Lieferant kann jedoch nur die Bearbeitung der Reklamation vornehmen, wenn Sie Ihm ein Bild mit dem FK Lieferschein bzw. der FK Rechnung per E-Mail zusenden.

Was ist zu tun:
Auch der Lieferant kann nur dann den Fall bewerten, wenn Aussagekräfte Informationen vorliegen und dies notwendigerweise mit Bildern dokumentiert wird. Beachten Sie, dass ein Großteil der Produkte sicherheitsrelevante Teile sind und zwingend von einer Fachwerkstatt eingebaut oder der Einbau zumindest überprüft werden muss. Fast 80% aller reklamierten Produkte sind auf einen fehlerhaften Einbau zurückzuführen. Daher, wenn Sie einen Artikel haben, der Ihrer Meinung nach defekt ist, so machen Sie ein Foto des Lieferscheins oder der Rechnung, sowie ein Bild des Fahrzeugscheins als auch Bilder, was nicht und wo nicht passt bzw. wo der Defekt ist. Beschreiben Sie den Defekt so gut wie möglich und erstellen Sie lieber ein Bild zu viel als ein Bild zu wenig.
Schicken Sie diese Informationen direkt per E-Mail an den entsprechenden Markenlieferanten. Unser Lieferant wird sich dann binnen 48-72 Stunden (außer Samstag / Sonntag oder Feiertag) bei Ihnen melden und Ihnen eine Lösung des Problems vorschlagen! Sollte Ware zurück gesendet werden müssen, so schicken Sie die Reklamation direkt dem entsprechenden Lieferanten „frei“ zu. Dies spart in jedem Fall kostbare Zeit. Sollten Sie Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie uns unter: info@fk-automotive.de. Unsere Mitarbeiter werden sich in der Regel sich binnen 48 Stunden bei Ihnen melden.